Die Mayerling-Story


Man schreibt das Jahr 1888. Für Wien, der Hauptstadt des riesigen Habsburger Reiches ist es eine der besten Zeiten überhaupt. Die beindruckende Ringstrasse ist fertiggestellt, die Reichen vergnügen sich in den vielen Theatern, bei Walzermusik von Johann Strauß oder auf der Pferderennbahn in der Freudenau. Dort bei den Frühjahrsrennen sieht die 16-jährige Mary von Vetsera, den damaligen Schwarm aller Frauen, den 30-jährigen Kronprinzen und zukünftigen Kaiser Rudolf von Habsburg und verliebt sich in ihn.
Das wäre an sich nichts besonders gewesen, denn Rudolf hatte Superstarstatus und sicherlich schwärmten, obwohl er schon lange mit Stephanie von Belgien verheiratet war, unzählige Teenager von diesem feschen Kronprinz.  Aber Mary ist bereit aus ihren Träumereien Wirklichkeit werden zu lassen, was für eine schwerbewachte Tochter aus gutem Hause nicht allzu einfach werden würde. 
Sie hat das Glück, dass eine Bekannte ihrer Mutter,  die Gräfin Marie von Larisch, eine Cousine des Kronprinzen war und mit dieser freundet sie sich in der nächsten Zeit eng an. Mary zieht es zu den Orten, wo sie den Kronprinzen sehen kann und hoffe von ihm gesehen zu werden. Mit der Hilfe ihrer Freundin schafft sie tatsächlich die Unmöglichkeit, bei dem Liebschafen nie abgeneigten Kronprinzen, Aufmerksamkeit zu erregen.

Marys Traum wird Wirklichkeit: sie wird die Geliebte des Kronprinzen. Eine schwierige Sache, denn sie musste sich immer heimlich von zuhause davonschleichen und wird dabei von Bratfisch, dem Leibfiaker des Kronprinzen, zum Rendezvous in die Hofburg gebracht.

Doch die Mutter, Helene Vetsera, schöpft Verdacht: Marys Anstandsdame hatte verraten, dass Mary ein teures Zigarettenetui gekauft hat. Die Mutter zwingt Mary eine Kassette zu öffnen, in der sie ihre "Geheimnisse" aufbewahrt. Und dabei kommen einige kompromittierende Dinge heraus: Marys Testament, Bilder des Kronprinzen und ein anderes Zigarettenetui mit dem eingravierten Namen "Rudolf". Mary Mutter reimt sich die Geschichte richtig zusammen - und stellt sie zur Rede. Aber Mary gelingt es die Geschichte umzubiegen, in dem sie behauptet das Zigarettenetui wäre ein Geschenk von Rudolf an die Gräfin Larisch, die es wiederum Mary geschenkt habe, da sie so für den Kronprinzen schwärmt. Als diese Geschichte später von Marie Larisch, die von der Verbindung zwischen Rudolf und Mary wusste, bestätigt wird, kehrt wieder etwas Ruhe im Hause Vetsera ein. Die Ruhe vor dem Sturm:

Ein paar Tage später, wir schreiben mittlerweile den 28. Januar 1889 spitzen sich die Dinge zu. Die Gräfin Larisch holt Mary auf Befehl des Kronprinzen von zu Hause ab. Offiziell geht es zum Einkaufen. In Wirklichkeit bringt die Gräfin, Mary auf heimlichen Wegen zu Rudolf  in die Hofburg. So wie Marie Larisch die Mutter Vetsera hereingelegt hat, so wird diese nun von ihrem Cousin, dem Kronprinzen hereingelegt: Rudolf will Mary alleine sprechen - bis die Gräfin Larisch Verdacht schöpft, ist Mary schon verschwunden und vom Fiaker Bratfisch weit weg gefahren worden. Rudolf gibt der Gräfin Geld.  Aufgrund des Befehles des Kronprinzen besticht Marie Larisch ihren Fiaker und tischt der entsetzten Helene Vetsera ein Lügenmärchen auf, dass Mary ihr aus der Kutsche entwischt sei und ihr einen Abschiedsbrief hinterlassen habe.

Rudolf ist mittlerweile seiner Geliebten zu einem geheimen Treffpunkt hinterhergefahren. Gemeinsam fahren die beiden nun zu Rudolfs Jagdschloss nach Mayerling bei Alland, wo sie gegen Abend ankommen. Mary hält sich dort mehr oder weniger versteckt, denn am nächsten Tag haben sich auch zwei Jagdgäste, Graf Hoyos und Phillip von Coburg, der Schwager von Rudolf, eingefunden. Rudolf sagt jedoch wegen einer Erkältung die Jagd mit den beiden ab. Graf Hoyos und Prinz Coburg jagen alleine. Am nächsten Tag soll eine weitere Jagd stattfinden.

Phillip von Coburg muss am Abend noch zurück nach Wien, denn es findet ein wichtiges Familiendinner statt. Da müsste eigentlich auch Rudolf dabei sein. Doch dieses sagt er ebenfalls wegen seiner Erkältung ab und Prinz Coburg fährt alleine zurück. Das Abendessen nimmt Rudolf nur mit Graf Hoyos ein. Als dieser zu Bett geht, verbringt Rudolf den Rest des abends zusammen mit Mary. Er lässt Bratfisch kommen, der den beiden etwas vorsingen muss.

Was dann passiert ist weiß niemand genau. Hier die offizielle Version: Am nächsten Morgen versucht der Kammerdiener Loschek den Kronprinzen zu wecken, doch niemand öffnet die Tür. Zusammen mit Hoyos und dem eben aus Wien wieder eingetroffenen Coburg öffnen sie die Tür gewaltsam: Rudolf und Mary sind tot. Hoyos eilt nach Wien um dem Hof die Todesnachricht mitzuteilen: er ist der Ansicht Mary habe Rudolf vergiftet und dann sich selbst. Der Hof gibt offiziell Herzschlag bzw. Schlaganfall als Todesursache an und entsendet eine Kommission nach Mayerling. Diese hat die Aufgabe den Leichnam des Kronprinzen nach Wien zu überführen.

Marys Leiche wird in einen Nebenraum versteckt, und am nächsten Tag zwei Onkel von ihr, Alexander Baltazzi und Graf Stockau nach Mayerling beordert. Diese müssen die schon steife Leiche ankleiden und sie "wie eine Lebende" in einer Kutsche bei Nacht und Nebel in das naheliegende Heiligenkreuz schaffen. Dazu steckt man der toten Mary einen Besenstil an den Rücken, damit sie nicht einsackt. Auf dem Friedhof von Heiligenkreuz wirduz wird sie dann heimlich und in aller Eile eingescharrt.

In Wien kursieren mittlerweile die haasträubendsten Geschichten über den Tod des Kronprinzen, der so die offizielle Version trotz jungen Jahren an Herzschlag gestorben sein soll: von Mord und Totschlag und Selbstmord ist die Rede. Der Hof, der mittlerweile weiß, dass Rudolf nicht von Mary umgebracht wurde, entscheidet sich für Selbstmord unter Geisteskrankheit, damit Rudolf ein christliches Begräbnis ermöglicht werden kann. Marys Tod wird verschwiegen.

So endete also das Leben eines netten jungen Teenagers und dem Erben des Habsburgerreiches. Nie sind die Gerüchte abgerissen, insbesondere als die Zensur nach dem Zusammenbruch von Österreich-Ungarn nach dem verlorenen 1. Weltkrieg aufgehoben wurde. Doch noch immer ist der tatsächliche Ablauf rätselhaft.

Haben die beiden sich zusammen umgebracht bzw. hat Rudolf zuerst Mary und dann sich getötet? Wenn ja - aus unglücklicher Liebe, oder weil Rudolf politische oder seelische Probleme hatte?
Wurde eine Abtreibung durchgeführt, an der Mary starb und zog Rudolf die Konsequenzen? 
Oder wurden die beiden getötet - von Attentätern oder aufgrund von Verwicklungen Rudolfs in ein politisches Komplott? Möglicherweise war es auch ein Handgemenge mit tragischen Ausgang während eines Gelages. Alles Möglichkeiten...

Bis heute hat die Mayerlingtragödie nichts von dieser schaurigen Faszination verloren. 1991 ging diese Faszination sogar soweit, dass jemand den Leichnam Marys heimlich ausgegraben ließ, um durch eine medizinische Untersuchung die wahre Todesursache herauszufinden. Auch dies war letztendlich vergeblich.

Mary und Rudolf sind tot. Die Gerüchte leben weiter...
 


[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]