Die kaiserliche Familie

Kaiserin Elisabeth von Österreich
Elisabeth Amalie von Wittelsbach genannt "Sisi" bzw. "Sissi" 
geb. 24.12.1837 in München 
gest. 10.9. 1898 in Genf 

Ist unbestritten eine der interessanteste Frauen ihrer Zeit und das Schönheitsideal einer ganzen Epoche. Tochter des Herzogs Max in Bayern und seiner Frau Ludovika. Elisabeth hatte 7 Geschwister und verbrachte eine unbeschwerte Kindheit in München und Possenhofen. 
Am 24.4.1854 heiratete sie 16jährig ihren Cousin Kaiser Franz Joseph von Österreich. Das Paar hatte 4 Kinder: 
Sophie geb. 5.3.1855 
Gisela geb. 15.7.1856 
Rudolf geb. 21.8.1858 
Valerie geb. 22.4.1868 
Die am Anfang sehr glückliche Ehe zerbrach am strengen k.u.k. Hofzeremoniell und an den Hofintrigen. Elisabeth wollte sich nicht fügen und flüchtete immer wieder in die Ferne: Madeira, Korfu, Ungarn, England. 
Nach der Tragödie von Mayerling trug sie nur noch schwarz, litt unter schweren Depressionen und zog ruhelos quer durch Europa. 1898 kam sie bei einen Attentat in Genf ums Leben. 
Elisabeth galt als beste Reiterin ihrer Zeit und dichtete im Stil Heinrich Heines. 
Bedingt durch die Weigerung, sich ab ihrer Lebensmitte malen und fotografieren zu lassen, schaffte es Elisabeth, den Mythos ihrer Schönheit bis heute aufrecht zu erhalten.

Kaiser Franz Joseph I von Österreich
geb. am 18.8.1830 in Schönbrunn 
gest. am 21.11.1916 in Schönbrunn 
Sohn von Erzherzog Franz-Karl und Sophie von Bayern . Nach der Abdankung des österreichischen Kaisers 1848, verzichtete sein Vater zu Gunsten von Franz Joseph auf die Nachfolge. 
Heiratete 1854 seine Cousine Elisabeth von Wittelsbach. 
Der privat bescheidene und jagdbegeisterte Franz Joseph regierte, anfangs unter dem Einfluss seiner Mutter mit konservativen Mitteln und wird von außenpolitischen Rückschlägen (verlorene Kriege, Verlust der italienischen Besitzungen und des Einflusses in Deutschland) sowie von privaten Schicksalsschlägen heimgesucht: Sein Bruder Maximilian wird in Mexiko hingerichtet, sein einziger Sohn, Rudolf, und seine Frau Elisabeth sterben 1889 bzw. 1898 ebenfalls eines gewaltsamen Todes. Sein potentieller Nachfolger Franz Ferdinand wird in Sarajewo ermordet. Mit Franz Josephs anschließender Kriegserklärung an Serbien wird der 1. Weltkrieg und somit das Ende des Habsburg - Reiches ausgelöst.

Prinzessin Stephanie von Belgien
geb. 21.5.1864 in Brüssel 
gest. 24.8.1945 in Pannonhalma 

Tochter des reichen Königs von Belgien, Leopold II.. Wuchs mit ihrer älteren Schwester Louise in einer kalten Familienatmosphäre auf. Am 10.5.1881 wurde sie mit Kronprinz Rudolf von Österreich verheiratet. Am 2.9.1883 wurde dem Paar eine Tochter, Elisabeth geboren. Die Ehe war wider Erwarten die ersten Jahre recht glücklich. Erst in den letzten 3 Jahren drohte die Ehe durch das Ausbleiben eines männlichen Thronerbens zu zerbrechen (voraussichtlich hat Rudolf seine Frau mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt und damit die Unfruchtbarkeit verursacht). 
Elf Jahre nach den Mayerling-Geschehnissen heiratete Stephanie am 22.3.1900, Elmer Fürst von Lonyay und lebte mit ihm glücklich in Ungarn auf Schloss Oroszvar. Sie galt als eine der elegantesten Frauen des Habsburg-Reiches und starb 1945 mit 81 Jahren in der Benediktiner-Abtei Pannonhalma bei Györ, wohin sie sich vor den einrückenden Russen geflüchtet hatte. 
Ihr Leben beschrieb sie in ihrer Biographie: "Ich sollte Kaiserin werden"

 


[Nach oben] Das Mayerling-Forum www.mayerling.de [Startseite]